Montag, 30. März 2015

gleich sind sie da :)

sie sind zumindest schon in Minneapolis, also in ca. 2 Stunden dann endlich bei uns :)


i kanns ja scho gar nimma erwarten. noch dazu wird's morgen richtig angenehm warm


perfektes Sightseeing-Wetter. Natürlich steht auch so einiges am Programm, Destillerie mit Tour und Verkostung, Alpaca Farm, Calgary, Lake Louise zum Skifahren, Edmonton und natürlich viel viel Essen, Essen, Essen. I freu mi :) was unsere Gäste dazu sagen werden sie euch diese Woche hoffentlich hier mitteilen.


Sonntag, 29. März 2015

Bernd in Vancouver

letzte Woche hatte ich wiedermal das Vergnügen, den Winter in Regina hinter mich zu lassen. Anlass war ein Treffen der Internationalen Düngermittel Gesellschaft. Keine Angst, davon erzähl ich nichts.

Der Hinflug war aber irgendwie interessant. Ich bin mit Westjet von Regina nach Vancouver geflogen mit Zwischenstoff in Calgary. Aber, mit dem selben Flieger, d.h. ich bin einfach sitzen geblieben. Und man konnte sich auch melden, dass man den Stewards/Stewardessen beim zusammen räumen hilft.


Die Rocky Mountains sind eigentlich immer schön.

Ansonsten gibts dann auch nicht mehr viel zu erzählen, Konferenz eben, und einmal hab ich mir das Abendangebot selbst ausgesucht und bin zum Eishockey gegangen. Die Vancouver Canucks haben daheim gegen die Winnipeg Jets gespielt. Und auch da natürlich brav etwas geboten. wie es sich gehört.


Aber jetzt bin ich zum Glück wieder in Regina. Ist mir schon abgegangen irgendwie.

Dienstag, 24. März 2015

und ich wart mal wieder auf den Frühling...

und wie ich drauf warte. Nachdem es die letzten beiden Wochen zwischendurch ja hin und wieder schon recht angenehm war draußen und der Schnee schon fast ganz weg geschmolzen ist, hat uns der Winter jetzt wieder fest im Griff. Heut sind 10cm Neuschnee dazu gekommen. So hat´s in der Früh am Weg in die Arbeit ausgeschaut...



Laut Wetterbericht zeigt sich aber am Wochenende der Frühling schon wieder, ich hoffe es. Ich hätte nämlich dann genug vom Schneeschaufeln, warm einpacken jeden Tag, Matsch, von den glatten Straßen und Gehsteigen und von der Kälte...

Sonntag, 22. März 2015

Ladies night and Auction

gestern war i mal wieder aus, dieses Mal für einen guten Zweck. Wie der fleißige Blogleser ja weiß, wird in Kanada sehr oft für irgendwas Geld gesammelt, so auch gestern bei der Ladies night. Organisiert wurde das ganze von einer Organisation, die krebskranke Frauen in Saskatchewan unterstützt, find ich super und unterstütze ich natürlich gern. Und i muss sagen, es war wirklich ein netter und sehr lustiger Abend. Das ganze war in Qu`apelle, is ca. 50km weit weg von Regina und i glaub es waren alle Frauen von Qu`apelle dort. Nachdem eben das Ziel war so viel Geld wie möglich zu sammeln, gab es mehrere verschiedene Aktionen: eine stille Auktion; Treasure hunt- also eine Schatzjagd: man kauft ein Sackerl mit einem Zettel, wo mehrere Dinge drauf stehen, die man finden soll. Wenn alles gefunden wurde- Namen drauf, abgeben und hoffen, dass man was gewinnt. Ich hab wie immer die anderen gewinnen lassen... Es gab Raffle Tickets- also Lose und eine große normale Auktion. Das war gscheit lustig. Ganz zu Beginn wurden mal Kellner für den Abend versteigert (meistens hat der ganze Tisch für einen Kellner zusammen gelegt und das war den Ladies richtig viel wert) Also es waren auch Männer dort, aber nur um zu arbeiten, wie zum Beispiel dieser Cowboy


da dürfen die richtigen Stiefel auf keinen Fall fehlen

Insgesamt wurden 36 Dinge versteigert für teilweise richtig viel Geld, wie zum Beispiel dieses Teil von John Deere


ich hab was sehr nützliches ersteigert. Nachdem ja nächste Woche das erste Mal Besuch aus Österreich kommt (ja, nächste Woche Montag schon :)), wir freuen uns schon sehr), hab i mir gedacht, i ersteiger was, das wir auf jeden Fall gut brauchen können:



Alles in allem ein sehr lustiger Abend, mal was ganz anderes und wirklich unterhaltsam


Mittwoch, 18. März 2015

Aurora Borealis

Vor zwei Wochen haben wir auf einer Internetseite entdeckt, dass es bei uns eine hohe Wahrscheinlichkeit vorliegt, Nordlichter zu sehen. Also sind wir 100km in den Norden gefahren und dann...

...nicht schlecht, oder?

ABER, Saskatchewan wird nicht umsonst - Land of the living skies, also land des lebendigen Himmels genannt (steht auf unserem Nummerntaferl). Und gestern waren bei uns - wie auch in manchen Teilen Österreichs - Nordlichter zu sehen. Also sind wir wieder raus aus der Stadt gefahren um der Lichtverschmutzung zu entfliehen uns dann hat mans auch ganz gut gesehen.


Leider Gottes sieht man das auf den Bildern nicht so gut wie in echt, weil das die Handykamera nicht so hergibt. Aber in echt war das wirklich gut zu sehen. naja, vielleicht schaffen wir es noch.

Montag, 16. März 2015

Hometown Hockey


Kanada ist ja bekanntlich das Geburtsland des Eishockeys und deswegen tourt die amerikanisch-kanadische Profieishockeyliga während der Saison durchs Land und überträgt einmal im Monat aus einer anderen kanadischen Stadt ein Spiel. Eigentlich übertragen sie es nicht, das Studio ist nur in der Stadt. Und diese Woche war das Studio in Regina und das Spiel in Ottawa und zu Gast war Philadelphia. Verwirrend? Egal. es war halt wieder etwas in Regina und hatte mit Eishockey zu tun. und es gab wirklich nette Sachen für Kinder. Gratis Popcorn, Eishockey konnte man spielen, usw. war recht nett, und das Wetter hat auch mitgespielt.

Bands und ein Maskottchen gabs natürlich auch

Kinder beim Hockeyspielen

Hinter dem Glas war das Studio, d.h. man wurde im Hintergrund gesehen...Grund genug komplett auszuzucken wenn man schonmal im Fernsehen ist

Eishockeywuzzler

Kinder durften ein Bild mit dem Maskottchen machen

Donnerstag, 12. März 2015

Ice Age-Jetzt taut´s

mit den warmen Temperaturen schmilzt natürlich der Schnee, eh klar wie überall auf der Welt. Problem is, dass die Kanäle und die Böden noch gefroren sind, was heißt dass das Wasser natürlich net abfließen kann- also es is viel Schnee da und der taut tagsüber ein bissl und in der Nacht friert es wieder, kann man sich wahrscheinlich vorstellen, wie es ausschaut, wenn wir in der Früh das Haus verlassen. Auf den Strassen steht das Wasser und die Gehsteig sind eine einzige Eis- und Matschfläche. Aber es ist ja schon mal sehr positiv, dass es taut. Nur weiter so damit der ganze Schnee recht bald weg ist und wir endlich beginnen können den Frühling zu genießen






Montag, 9. März 2015

Z99...

ganz genau heißt´s "Z99-Radiothon". Wir haben ein Zeiterl gebraucht, bis wir drauf gekommen sind, um was es geht. Im Moment is das recht groß in der Arbeit. Z99-Radiothon sammelt Geld für die Frühgeborenen-Station, weil neue Geräte angeschafft werden müssen. Es is ja in Kanada net so, dass die Krankenhäuser komplett vom Staat gesponsert werden,  deshalb muss vieles durch Spenden finanziert werden. Da macht natürlich auch Yara mit: 

also bisher hatten wir:

eine stille Auktion: viele Sachen von den Roughriders- eh klar, was sonst... und ganz viele Plastikenten, die man zum Jagen verwenden kann (eher nix für uns dabei, aber es wurde alles versteigert)

Lose gibt´s zum kaufen: 3. Preis: Kaffeemaschine, 2. Preis: I-Pad, 1. Preis: ein Teppich!?!?

50 / 50 Ticket: d.h. 50% von den Einnahmen werden gespendet, 50% kann man gewinnen

aber das allerbeste und da sind wir natürlich immer dabei: es gibt oft was zum Essen. Letzte Woche gab es in der ersten Kaffeepause Zimtschnecken und Turnover (sind mit Marmelade gefüllte Blätterteigtaschen)  zu kaufen.

Zwei Tage später war ein Chili con carne - Contest. 5 Leute von der Firma haben Chili gekocht und in der Mittagspause konnte man um 5 Dollar 5 Becher Chili kaufen und alle verkosten. Danach wurde natürlich der Chili-König gekrönt, ein Traum.


Am Mittwoch geht´s weiter, da gibt´s Pasta in der Mittagspause und danach einen Contest, keine Ahnung was dort passiert, wir werden es herausfinden. 

Also bisher is da schon gscheit viel Geld zusammen gekommen in der Arbeit mit diesen Aktionen und es wird auf jeden Fall noch mehr. Ich finds auf jeden Fall eine coole Sache und bringt auf alle Fälle mehr Geld, als würde jeder einfach nur ein bissl was spenden.

Samstag, 7. März 2015

hm...

...wie lang die Beleuchtung auf den Tannenbäumen vor der City-Hall wohl noch hängen wird?? oder hängt die schon wieder?? vielleicht wird sie ja erst zum Frühlingsbeginn abgenommen?? oder schmückt man in Kanada seine Tannenbäume auch zu Ostern?? oder ist man einfach nur zu faul sie abzunehmen?? möglicherweise bleibt sie ja gleich hängen bis zum nächsten Weihnachtsfest, dann spart man sich das lästige aufhängen... hm... naja, ich bin mal gespannt...


und noch ein kurzer Bericht zur Wetterlage: wir haben + Grade :)))). Nach einem wirklich sehr sehr kalten  und sehr windigen Wochenbeginn ist es seit Donnerstag jetzt auch bei uns ein bissl frühlingshaft: ca. +5 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel. Wir hoffen mal, dass das so bleibt!

Mittwoch, 4. März 2015

Taco Tuesday

so schauts aus. Dienstag is Taco Time. Und eigentlich ist uns der Taco Tuesday mehr reingerannt als wir es geplant haben. Weil eigentlich wollten wir nur in eine neue Bar gehen, von der man bis jetzt nur gutes gehört hat. Also wir hin und dann...


und wer schaut nicht sofort aufs Bier? und dann auch noch Big Ass...na da muss man ja mal schaun was Big Ass bedeutet (Großer Popo is ma schon klar, aber bei einem Bier?)


710ml Bierflasche. fast so groß wie meine Hand. Fast eine Bouteille Wein. feine Gschicht sag i da nur. Also haben wir Tacos genommen und dazu ein Poutine zum teilen. I love Poutine. und weil die 6 verschiedene Poutine haben gleich nochmal. I love Poutine....mmmhhhh



Sonntag, 1. März 2015

Unser erster Winterspaziergang

und das am 1. März... i glaub das letzte Mal länger draußen in Regina waren wir im November, wirklich. Wer will denn scho raus wenn´s so o.a.s.c.h.koit is?? Aber heut war wirklich traumhaftes Winterwetter (lieber wär mir wenn i frühlingshaft schreiben könnt, aber davon sind wir noch weit entfernt)... -9 Grad, Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, da wagen es sogar Herr und Frau Lindmeier mal für eine Stunde das Haus zu verlassen. I glaub unser Körper hat gar net so recht gwusst was da los is, so viel Frischluft auf einmal, prack. Aber schön war´s und es hat richtig gut getan





i glaub Langlaufen is neben Curling der Lieblings-Wintersport der Regineaner
und es gibt sogar an "Berg" in da Stadt...
fesch oder...