Dienstag, 30. Juni 2015

Die Apocalypse?

Bevor ich zum nahenden Weltuntergang komme kurz was anderes. Gestern, Montag, hab ich ein Lagerhaus besucht, das unseren Dünger verkauft. Und ein Mietauto schaut dann halt in Kanada so aus...



der neue Dodge Charger...is auch gar net so schlecht gegangen muss i sagen. Romana meint, des is a Proletenschissl...mir hat er daugt.

Tja, wie gesagt war ich da bei einem Lagerhaus in der Nähe von Edmonton. Und wie ich so im Flieger sitz kommt auf einmal eine Durchsage vom Piloten, dass es nach Rauch riecht (will man im Flugzeug net unbedingt hören) aber, es kommt von draußen. Und in Regina angekommen hats dann so ausgesehen...





Und das ist kein Nebel. Das ist Rauch der aus dem Norden kommt. Weil im Norden von Saskatchewan, in Yukon und Norden von Alberta sind nämlich Waldbrände weile dauernd so trocken war.
Satellitenbild vom Nordalberta und Nordsaskatchewan mit Waldbrände und Rauchschwaden
und die gehen Richtung Südost, also genau zu uns

Da ändert sich dann auch gleich der Wetterbericht. Da heißt es dann nicht sonnig oder wolkig...da steht dann Rauch


und die Umweltseite von Kanada sagt auch, dass es gesundheitliche Probleme geben kann. Es hat auch doch streng gerochen und in den Augen hats auch brannt. Auf einer Luftgüteskala, die von 1 bis 10 geht, wobei 10 schlecht ist sind wir gerade bei...genau 10


da soll man dann auch nix mehr draussen machen. Was natürlich schlecht ist, weil morgen ist Feiertag. Canada Day und da ist traditionell doch einiges los unter anderem auch ein großes Feuerwerk. Aber ob man das sieht, wird sich zeigen. Schau ma mal, ob der Wind und Regen hilft. Wird man alles sehen (oder auch nicht).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen