Samstag, 30. August 2014

Trip nach Banff-Edmonton-Calgary Tag 1

rein ins Auto und ab nach Banff


826 km sind das insgesamt von Regina weg... die ersten 669km geht´s mal g´schmeidig gerade aus 
und wenn man durch Saskatchewan fährt heißt gerade aus wirklich gerade aus, ohne Kurven und dazu ist es flach, Weinviertel a Dreck dagegen, aber irgendwann beginnen dann doch die Rockies und dann ist es einfach nur mehr schön, unglaublich schön sogar... 

nach knapp 10 Stunden Fahrt sind wir endlich in unserer ersten Unterkunft angekommen und zwar im "Fairmont Banff Spring Hotel" 



 einchecken, Sekt und Aussicht genießen...


 und Hotel erkunden, traumhaft sag ich euch, vielleicht etwas gruselig (vor allem, wenn man weiß, dass das Hotel Vorlage für Stephen King´s "The Shining" war), aber alles in allem ein Erlebnis



Mittwoch, 27. August 2014

und so war´s in Calgary...

Calgary is eine wirklich sehr schöne Stadt und im Vergleich zu Regina riesig (hat auch 5 mal so viele Einwohner), also wirklich eine Stadt...mit netten Einkaufszentren, mit gemütlicher Ruhezone



schöner Fußgängerzone mit netten Lokalen und vielen Menschen und Glasbauten soweit das Auge reicht


einen Tower, von dem aus man die Stadt von oben bewundern kann (wenn man das möchte, mir reicht´s von unten vollkommen)


viel Kunst


und alles was ein Cowboy braucht... Yeehaa... Hey Joe sattel die Hühner wir reiten nach Texas




und am Abend gab´s Bratwürstl, Bretzn und Stieglbier im "Wurst Überkitchen Wunderbar" Mahlzeit und die Krüge hoch




Sonntag, 24. August 2014

die Vorfreude war groß...

morgen geht´s nach Calgary und dort gibt´s doch tatsächlich ein Wiener Schnitzelhaus:

http://www.wienerschnitzel.ca

so gefreut haben wir uns auf Cordon, Käsespätzle, Gulasch, Kardinalschnitterl und Himbeergeist, ein bisserl Heimat... wie gesagt, die Vorfreude war groß, leider Urlaub von 1. August bis 3. September... aber was soll´s,  dann gehen wir eben zu unsere deutschen Freunde ins "Wurst Überkitchen Wunderbar" auf Bratwurst Platter, Brathenderl, Bretzl und Willi Birn

http://wurst.ca

Freitag, 22. August 2014

ein kleiner Nachtrag zum letzten Post...

... sollte man mal zu faul sein, seine Lunchbox zu füllen und gerade nicht Poutin- oder Pizza- Friday (der war heute) is, keine Sorge, man verhungert auf keinen Fall... unser Aufenthaltsraum:

frozen food automat...


Bankomat darf natürlich net fehlen...




Mittwoch, 20. August 2014

hauptsoch essen

also wenn man sich denkt, man möcht sich tagsüber g´sünder ernähren, klingt das ja schön und gut, nur ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Man nimmt sich sein Mittagessen ja selbst mit in die Arbeit, weil Kantine gibt´s keine und dort draußen in der Pampa kann man auch nirgends hingehen zum essen. Hab i mir gedacht, i probier mal, mi tagsüber etwas gesünder zu ernähren, weil ungesundes essen wir hier eh mehr als genug... tja, wie gesagt, Ding der Unmöglichkeit... seit i dort Arbeit (3 1/2 Wochen) gab´s 3 Mal Eis (und das drängen sie einem richtig auf) und 2 Mal Kuchen, aber net irgendeinen stinknormalen Kuchen, immer schön mit viel bunter Butterglasur drauf, damit er was gleich schaut und am Freitag wird hin und wieder Essen bestellt, wie z.B. am Poutine Friday, dann bestellt man z.B. grandiose Bacon-Cheeseburger- Poutine:


oder traditionelle Poutine:


unglaublich ist das und unglaublich fett, arbeiten geht nach so einer Portion nicht mehr gescheit, weil Käseklumpen im Bauch, unfassbar, aber auch unfassbar lecker... da lass i das gsunde Zeug gern daheim!


Montag, 18. August 2014

Na endlich..

...da ist das Ding. Also der Führerschein ist endlich da. UND. Tja, weil die Behörde hier die grandiose Idee hat, die Adresse drauf zu schreiben, müssen wir gleich wieder neue beantragen. Aber sie schaun recht lustig aus mit der Blume und den Feldern und den Verbrecherbilder. aber ist ja beim Pass nix anderes. Den österreichischen haben sie sich behalten. Hoff mich redet dann in Österreich der Polizist net englisch an....


nachdem der Führerschein da wichtiger ist als die Kreditkarte haben wir mal das wichtigste weggestrichen. auch wenn das wahrscheinlich eh keinen Hund interessiert.

des Foto rechts unten find ich eigentlich recht nett

Sonntag, 17. August 2014

Run for Diabetes...

...was tut man denn sonst am Sonntag um 8.00 Uhr in der Früh. Also rein in die Laufwäsch, Nummer anknipsen und los geht´s, 10 km laufen für einen guten Zweck. und nachdem das ja net genug is, gibt´s davor noch so ein Aufwärmprogramm mit Musik und Zumba... Charity Läufe gibt´s hier richtig viele (ca. 1 Mal im Monat) meistens sind die 5 km und man kann entscheiden, ob man gehen oder laufen will. Dazu gibt es mindestens 3 Trinkstationen und wenn man dann im Ziel is natürlich eine Medaille, Essen und Sackerl mit Goodies... mir gefällt die Idee, vor allem auch, das man das ganze auch gehen kann, wenn man Lust hat, weil sich so viel mehr Leute anmelden und viel mehr Geld zusammen kommt für eine gute Sache... das nächste Mal laufen wir dann für die Brustkrebsforschung, wie gesagt, ich mag die Idee...



Samstag, 16. August 2014

neulich bei Walmart

Also, wiedermal einen Grosseinkauf gemacht und dann wollten wir rausgehen. Brav zur Kasse, alles bezahlt und beim Rausgehen piepst das Piepsdings. Wir natürlich ganz brav stehengeblieben (ich hab ja auch die Überwachungskamera gesehen) und gewartet bis wir kommt. ist aber keiner gekommen. Man weiss ja net wie die hier reagieren (bei "Kriminalität" wird ja schnell überreagiert) also ich zu einem der ein Walmartleiberl an hatte.

Ich: Hallo, mein Einkaufswagen hat beim Rausfahren gepiepst. Was soll ich tun?
Er: Hat der Einkaufswagen beim hereinkommen gepiepst?
Ich: nein
Er: dann ists ok, sie können gehen
Ich: ?????? (inklusive blödes Schauen)

ok, dann sind wir halt rausgegangen. Bin mal gespannt ob unser Bild beim nächsten mal auch bei der Kassiererin hängt...

Mittwoch, 13. August 2014

Home sweet home

so jetzt gibt´s endlich ein paar Fotos von unserem Haus: So schaut´s von außen aus (aber das kennt ihr ja schon)


ist ein netter Bungalow mit 86qm Wohnfläche im Erdgeschoß und noch mal 86qm im Keller, der komplett ausgebaut is.  Also für uns die perfekte Größe: Und so schaut´s von innen aus: Im Erdgeschoß is ein offenes Wohnzimmer mit Küche und Essbereich:



zwei Schlafzimmer und natürlich ein Bad, mit wirklich extrem gemütlicher Badewanne... Im Keller gibt es noch mal zwei Schlafzimmer- Gästezimmer, einen Abstellraum, Wohnzimmer- wo wir eine Bar einrichten möchten und ein zweites Badezimmer. 

Und einen Garten haben wir auch, mit großer Terrasse, die nur darauf wartet, dass endlich ein fetter Gasgrill aufgestellt wird, damit wir endlich BBQ machen können


vielleicht sollte man sie vorher aber noch streichen... tja also so schaut´s aus unser neues Heim und natürlich haben wir auch gleich drinnen gegessen: 


Also wir sind gerade fleißig am Putzen... Renovieren müssen wir zum Glück nicht wirklich viel, weil das die Vorbesitzer übernommen haben, also putzen, Möbel kaufen, ein bisserl was streichen und vielleicht ein paar Schrauben anziehen und einziehen... ich bin schon gespannt was uns beim Möbel kaufen noch alles so unterkommen wird...

...aja, Räume ausmessen mit einem Rollmeter, eh klar. nur halt hier, nix Meter und Centimeter. Feet und Inches sind angesagt. da schaut da Bernd wie a Kuh wenn aufm Rollmeter keine Meter stehen. aber gut, an das muss man sich auch gewöhnen...genauso, dass die Waage jetzt um 100 mehr anzeigt. tja pounds halt...



Und wieder Mal erheben wir unsere Krüge

Und gratulieren unserem 10.000 Seitenaufrufer, vielen Dank dafür, dass so viele schauen, was wir so treiben hier in Kanada... Dankeschön und die Krüge hoch!

Seit gestern sind wir stolze Hausbesitzer, jetzt heißt's putzen, ein wenig renovieren und einrichten, in 2 Wochen würden wir gern umziehen... Fotos folgen natürlich

Sonntag, 10. August 2014

Sperrholz - Pokal...

oder auf kanadisch Plywood Cup. Eigentlich ja eine nette Idee. Es geht darum mal Teams aus 4 Personen zu nennen. Diese Teams müssen dann mindestens 400 kanadische Dollar durch Spenden sammeln und dürfen dann mitmachen. Das Geld bekommt ein Kinderspital in Regina. Manche Teams haben über 6000 Dollar zusammen bekommen. Jedenfalls hat jedes Team 1:30 stunden zeit aus Sperrholz ein Boot zu bauen. Danach wird das mehr oder weniger gelungene Kunstwert in den See gelassen und dann wird über den See gepaddelt und wieder zurück. Tja, wenn des Boot hält, was bei 7 von 12 nicht der Fall war. Auf jeden Fall sehr lustig zum ansehen und für das Kinderspital ist viel Geld zusammen gekommen.


Und hier der alleeüberragende Sieger im Zielsprint auf der Flucht vor der kanadischen Polizei. Gewonnen hat natürlich das Team der Yara und zweiter halt die Polizei.

die Royal Navy hats dieses Jahr zumindest geschafft, dass das Boot gehalten hat. letztes Jahr sinds noch untergegangen. Danach gibts natürlich BBQ, was sonst.
Lustige Sache - guter Zweck.

Samstag, 9. August 2014

Blur - Song 2

oder Wooohoooo!!! WIR HABEN EINEN KANADISCHEN FÜHRERSCHEIN! es ist kaum zu glauben. Aber der gestrige Tag vom Anfang an, ist ja viel passiert. Also zuerst einmal sind wir zur Bank gegangen und haben uns einen Scheck fürs Haus besorgt, weil so eine Kleinigkeit wie ein Haus bezahlt man am Besten mit einem Check, weil ist ja das sicherste auf der Welt. Aber gut, egal. Bei der Bank dann gleich mal was besorgt, dass da Romana hilft bei der Führerscheinstelle. und dann hingegangen, und alles hingelegt was man für den Führerschein braucht.

- Österreichischen Führerschein (gabs gleich mal Problem 1 - kommt später)
- Österreichische Führerscheinbestätigung (ob Delikte vorhanden sind) (Problem 2)
- zertifizierte Übersetzung des obrigen
- Arbeitserlaubnis
- Dokument der Bank wo unsere Adresse drauf steht
- Dokument der Arbeit, dass ma auch wirklich da arbeiten

also, bei da Romana hat das ja alles recht gut funktioniert (zumindest hats den Anschein gehabt, weil wir das getrennt gemacht haben) bei mir.naja. Der papierene Führerschein hat kein Ablaufdatum...wie gibts das. naja, is halt so. die Führerscheinbestätigung der BH Gänserndorf is jetzt net unbedingt so grandios wie von da Landespolizeidirektion Linz. Meins war a mail von der Dame die das bearbeitet hat. da hats gleich schaut was des für ein ding is. dann hab i ihr erklärt, dass wir sowas net haben in Österreich und der einfache Satz in der Mail mit "es sind für Bernd Lindmeier keine Delikte vorhanden" des heißt das eben nix gibt von mir. aus. Sie: keinen Unfall in 14 Jahren, i: ja, sie wow und des wars. Dann noch Foto machen wie bei uns, also nix lachen, blöd schaun und des wars dann. Führerschein da.

Dann noch zum Anwalt/Notar und den Scheck abgeben damit das Haus bezahlt wird und alles mögliche. Dann noch die Frage wo die Grundstücksteuer hingehen soll, also zu welchem Schultyp. Hä? naja. ich gebe den öffentlichen Schulen weil die brauchend eh.

Tja, das wars, wenig gemacht aber viel Resultat dabei rausgekommen. Dienstag gibts dann den Schlüssel fürs Haus!

Mittwoch, 6. August 2014

Entdeckung der Woche

nachdem wir ja bald den Schlüssel fürs Haus bekommen, haben wir uns gedacht, schauen wir mal ein bisschen in den Einrichtungshäusern und da ist uns das ins Auge geschossen.
Der werte Leser darf entscheiden was die Entdeckung der Woche von beiden ist.
Ist des der unglaublich praktische Speck Seperator für die Mikrowelle mit der man weniger Fat, weniger Kalorien zu sich nimmt und trotzdem wird der Speck knusprig und gschmackig! Na wer da keinen gusta auf Speck bekommt ist selbst schuld.


Oder ist die Entdeckung der Woche dieses unglaublich praktische Teil. Ein Speckschüsselmacher. Wer will den Erdäpfelsalat nicht in einer Speckschüssel? ha? niemand? natürlich nicht. Oder die Spiegeleier in einer Speckschüssel. Traumhaft. Auf der Rückseite dann auch noch andere Möglichkeiten. Das Burgerbrot in Speck einwickeln und dann einen hat man einen Burger mit Speckbrot. Was braucht der Mensch mehr?


also ich muss mir jetzt was zum essen machen gehen. wieso hab ich auf einmal Lust auf Speck?

Dienstag, 5. August 2014

ach ja...

...das mit dem Führerschein umschreiben hat wieder mal net funktioniert am Freitag...also noch kein kanadischer, sondern no immer mitn österreichischen unterwegs... bis Ende August gilt er ja noch, also ein bisserl Zeit haben wir no... unglaublich, wie kompliziert die da sind... das grade Führerschein umschreiben das Schwierigste wird hätten wir uns nicht gedacht

Montag, 4. August 2014

Ribfest

also, jetzt sind wir wieder zurück vom Ribfest in Saskatoon. Wie schon im vorigen Post geschrieben, was kann an einem Ribfest in Kanada schiefgehen. Nichts und genau so war es. Zuerst einmal kein Eintritt, was hier eher nicht so üblich ist. Dann 4 Ribstandln. Man könnte meinen, was nur 4? aber lieber Leser, des reicht. es reicht wirklich. denn man will ja alle 4 probieren und auch nach dem 4 noch halbwegs bei Verstand sein und auch diesen bewerten können. also, was kann man essen, no na, ribs beefribs oder porkribs (ganzen rack, halben rack oder a drittel rack - beim drittel schreit dann der man hinter dem griller, wer die Damenbestellung abgegeben hat), dann pulled prok, is sowas wie Schweinsbraten nur klein geschnitten, Hendln hats auch gegeben, aber das war nur die Ausnahme. natürlich kann man das auch kombinierten. Und jedes Stand hat seine eigene BBQ Sauce weil da lassen sie sich net lumpen - kann man natürlich auch kaufen - in 500ml, 2L oder 4L. Mmmhhhh. Also gut und dann soll das auch noch bewertet werden und am Ende des Festes wird dann der Beste gekürt.






Wie gesagt, grandiose Standln und des ganze hat dann von der Nähe so ausgesehen




und aufn Teller dann so:


Und natürlich darf bei so etwas der Country nicht fehlen.

Und dann gibts da noch eine Sau, und die Sau soll man taufen. keine Ahnung was die meinen, aber gut, dann geb ma halt da Sau einen Namen...Rosa zum Beispiel. Ich nehme mal an die haben für irgendwas gespendet (wengan schlitz am rücken)


Das waren die Eindrücke vom Ribsfest. Wenn man schonmal da ist, ist es auf jeden fall einen Besuch wert. also, bis nächstes Jahr und dann dürft ihr dabei sein.

aja, der nette Herr in die Sandalen darf auch hier nicht fehlen, auch wenn er ein bisschen gelb im Gesicht ist.


Freitag, 1. August 2014

das beste an einer Diät ist ja das Essen danach...

...deswegen pfeiff ma auf die Diät und essen gleich und machen uns heute ab nach Saskatoon aufs Ribsfest. Des wird ein Spass. Saskatoon ist die größte Stadt in Saskatchewan und hat laut wiki rund 253.000 Einwohner (stand 2014 also jetzt quasi) wird auch als das Paris der Prärie genannt. na da bin ich mal gespannt. Berühmte Leute aus Saskatoon sind der Mr. Hockey Gordie Howe, Stu Hart, da Papa von die Wrestler Hart Buam, und Shannon Tweet (Frau von Gene Simmons...zählt man deswegen schon zu den berühmten Leuten??). Schwesterstadt ist Köln..na dann kann ja nix schief gehen. Aber was soll bei einem Spareribsfest in Kanada schon schiefgehen.

Vorher probier ma wiedermal einen kanadischen Führerschein zu bekommen. eh erst der zweite Versuch aber schau ma mal. Das ist ja hier net ganz so einfach. Man braucht ja einen Verkehrsstrafauszug aus Österreich (??) da zahlt ma natürlich dafür, dann muss man das zertifiziert übersetzen lassen (kostet natürlich auch) und dann muss man hoffen, dass sie das annimmt. ansonsten außer kosten nix gehabt. also schau ma mal obs diesmal klappt. bis ende August dürfen wir ja noch mit österreichischen fahren. in diesem sinne schönes Wochenende